Innenstadt-Audio-Guide vorgestellt
Touristinnen und Touristen haben ab sofort eine ganz neue Möglichkeit die Eisenberger Innenstadt zu erkunden. Gunther Emmerlich, Ehrenbürger der Kreisstadt, nimmt die Besucherinnen und Besucher nun mit auf einen virtuellen Stadtrundgang entlang historisch bedeutsamer Orte der Eisenberger Stadtgeschichte. "Gespickt sind die Kapitel mit vielen persönlichen Anekdoten aus meiner Kindheit und Jugend in Eisenberg.", so Emmerlich beim Pressetermin am Freitagnachmittag im Rathaus. Unteranderem berichtet er von dem ein oder anderen Jugendstreich, aber auch vom Kolonialwarenladen seines Großvaters. Viele kleine Besonderheiten und Einblicke hinter die Kulissen der historisch bedeutsamen Orte in Eisenberg werden gegeben. Für die Kreisstadt ist es nun der zweite Audio-Guide, nachdem im vergangenen Jahr bereits der Rundgang durch das Mühltal neu aufgelegt wurde. Auch hier lieh Emmerlich dem Guide seine Stimme. Entwickelt wurde der Rundgang durch die Stadtverwaltung Eisenberg in direkter Zusammenarbeit mit dem Autor und ebenfalls gebürtigen Eisenberger Lutz Daum. Nach der Festlegung der Stationen recherchierte Daum intensiv zu den historischen Orten und verfasste die Texte für den Stadtrundgang. Zu hören ist der Rundgang nun auf der App "Hearonymus", welche die Besucherinnen und Besucher im App-Store und im Google-Play-Store herunterladen können. Nachdem der Rundgang lokal auf dem Gerät gespeichert wurde, kann dieser auch ohne Internetzugang genutzt werden. Fragen zur Nutzung des Audio-Guides werden den Gästen der Stadt in der Eisenberg-Information am Markt beantwortet.
Beim Audio-Guide durch die Eisenberger Innenstadt handelt es sich um ein Projekt der Stadt Eisenberg, welches mit Fördermitteln aus der LEADER-Förderung von Land und EU unterstützt wurde. "Ziel war es, neue Möglichkeiten für die Besucherinnen und Besucher zu schaffen, die Altstadt auf eigene Faust zu erkunden.", so Bürgermeister Michael Kieslich zur Pressevorstellung des Rundganges. "Und ich danke Gunther Emmerlich und Lutz Daum für die intensive Unterstützung, ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die beteiligt waren", ergänzte der Bürgermeister.
Die Stadt Eisenberg wünscht allen Nutzerinnen und Nutzern viel Freude beim Erkunden der historischen Seite Eisenbergs.
Wie funktioniert der Audio Guide?
1. Laden Sie sich die Hearonymus-App aus dem Appstore oder dem Google- Playstore herunter. Nutzen Sie hierfür, beispielsweise beim Besuch der Eisenberg- Information, unser kostenfreies WLAN am Markt.
2. Suchen Sie nach dem Suchbegriff "Eisenberg" und laden Sie sich die Tour herunter.
3. Nun können Sie auch ohne Internetempfang den Audio Guide nutzen, da dieser lokal auf Ihrem Gerät gespeichert ist.