Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 24.05.2022

Austausch vor der Freibad- Saison mit den Badbetreibern der Region

Ansicht des Freibades

In der vergangenen Woche fand, nunmehr zum dritten Mal, eine Versammlung der Bäderbetreiber der Region statt. Hierzu eingeladen wurden die Badbetreiber des Saale-Holzland-Kreises, der Stadt Jena und der Stadt Bad Köstritz um sich zu den aktuellen Herausforderungen in Vorbereitung auf die Freibad- Saison 2022 auszutauschen. Stand in den vergangenen beiden Jahren noch die Corona- Pandemie mit ihren Auswirkungen auf den Badbetrieb im Fokus, waren in diesem Jahr andere Schwerpunkte in der Diskussion gesetzt, nachdem das Land Thüringen keinerlei Corona-Schutzmaßnahmen für die Badbetreibung mehr vorsieht. So wurden unteranderem die unterschiedlichen Problemstellungen im Bereich des Personals der einzelnen Bäder beraten. Gemeinsam haben hierbei alle Badbetreiber, dass der Fachkräftemangel sich deutlich bemerkbar macht, aber auch die Besetzung von geringfügigen Beschäftigungen sich immer schwieriger gestaltet. In den vergangenen Monaten haben die Badbetreiber, auch über die Landkreisgrenzen hinweg, sich hierbei gegenseitig unterstützt und wollen dies auch zukünftig tun. Das Thema der Ausbildung von Fachkräften soll in den kommenden Runden verstärkt beleuchtet werden, um gegebenenfalls auch hier eine interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Badbetreibern ermöglichen zu können. Weitere Themen der Runde im Eisenberger Ratssaal waren die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Energiepreise, sowie die jeweiligen Öffnungstermine der Freibäder, die Eintrittspreise in dieser Saison und die enormen finanziellen und organisatorischen Kraftanstrengungen der Kommunen, welche für den Betrieb notwendig sind.

Teilgenommen haben:

  •  BBV Bäder- & Beteiligungsverwaltung Eisenberg GmbH und die Stadt Eisenberg
  • Stadt Kahla
  • Stadt Hermsdorf
  • Stadt Stadtroda
  • Stadt Bad Köstritz
  • Stadt Jena
  • Stadt Dornburg-Camburg


Das Freibad Eisenberg öffnet in diesem Jahr ab dem 01. Juni 2022, pünktlich zum Kindertag mit freiem Eintritt für Kinder. Mehr Informationen zum Freibad finden Sie hier.