Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 09.10.2021

Erfolgreiche Aufräumaktion im Mühltal

Bild

Die diesjährige Aufräumaktion im Eisenberger Mühltal wurde, vor allem durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer, zum vollen Erfolg. So kamen rund 30 Freiwillige aus Eisenberg am Samstagmorgen gegen 09:00 Uhr an der Robertsmühle zusammen, um gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, sowie des Bauhofes, Müll und Unrat im Eisenberger Mühltal zusammenzutragen. Bürgermeister Michael Kieslich und Stadtmanager Max Nottrodt begrüßten die Helferinnen und Helfer und erklärten das Procedere. So mussten zu Beginn zwei Gruppen gebildet werden, welche parallel zueinander die Mühltalsstraße und die Wanderwege abliefen. Auch die Kameradinnen und Kameraden des Panzerpionierbattalion 701 aus Gera, der Patenschaftskompanie der Stadt Eisenberg, waren wie auch bereits 2020 mit zur Unterstützung angereist. Gleichzeitig fanden sich auf der anderen Seite des Mühltals rund 30 Freiwillige aus der Gemeinde Weißenborn zusammen. Geplant war, dass sich die Teams der beiden Mühltalsgemeinden in der Mitte treffen. Bei der rund zweistündigen Wanderung durch das Mühltal wurden dann unterschiedlichste Abfälle gefunden. Glasflaschen, Plastikabfälle, aber auch größere Gegenstände wurden aus dem Wald entfernt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Ehrgeiz bei der Aktion dabei und trugen eine große Menge an Unrat beim gemeinsamen Abschluss an der Pfarrmühle zusammen. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Weißenborn, Christiane Putzer und der Eisenberger Bürgermeister Michael Kieslich dankten an dieser Stellen den Helferinnen und Helfern und luden dann auf etwas Stärkendes vom Rost ein. 

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Freiwilligen, der Bundeswehr, den beteiligten Bauhofmitarbeitern, wie auch unseren Unterstützern der Waldkliniken Eisenberg und dem Team der Pfarrmühle. 2022 soll eine weitere Aufräumaktion in Eisenberg stattfinden, um auch weiterhin regelmäßig auf die Problematik des illegal entsorgten Mülls aufmerksam zu machen. 

Fotos zur Aktion finden Sie hier in der Bildergalerie:

Aufräumaktion im Mühltal
Aufräumaktion im Mühltal
Aufräumaktion im Mühltal
Aufräumaktion im Mühltal
Aufräumaktion im Mühltal
Müll
Symbolbild Bratwurst
Mühltal