Jahresauftakt in der Stadthalle

Bürgermeister Michael Kieslich spricht zu den Gästen des Neujahrsempfanges 2025

Fast 500 Gäste waren der Einladung der Stadt Eisenberg in die Stadthalle "Gunther Emmerlich" zum Neujahrsempfang gefolgt. Der traditionelle Jahresauftakt bot wieder ein abwechslungsreiches Programm. Musikalisch wurde es mit dem Tautenhainer Musikverein und der Schülerband der "Freien Ganztagsschule Milda". Außerdem erfolgten die Siegerehrung des Adventsquiz, die Übergabe eines Spendenschecks der Innenstadtinitiative und die Ehrung der ehrenamtlichen Betreuer der Milo-Barus-Ausstellung.

Bürgermeister Michael Kieslich blickte in seiner Rede zurück auf ein besonderes Jahr 2024, welches unter dem Motto "750 Jahre Eisenberger Stadtrecht" stand. Dabei hob er die Vielzahl der Veranstaltungen des Festjahres, das grandiose Abschlusskonzert der Draufgänger auf dem Mohrenfest oder auch den Festumzug hervor. Er dankte in seiner Rede den Beteiligten aus der gesamten Stadtgesellschaft. Neben dem Festjahr erinnerte Kieslich auch an die vielen Infrastrukturmaßnahmen welche begonnen wurden, wobei die Sanierung des Verkehrskomplexes Roßplatz hierbei am prominentesten sein dürfte. Diese Maßnahme wird 2025 fortgeführt, so der Bürgermeister.

Neben den Worten des Bürgermeisters, gab es für die Besucherinnen und Besucher in der Stadthalle noch eine besondere Rede zu hören, denn mit Prof. Dr. Mario Voigt war erstmals ein Thüringer Ministerpräsident zur Veranstaltung anwesend. Voigt betonte in seiner Rede seine Heimatverbundenheit und bekräftigte, dass er auch weiterhin die Region fest im Blick haben wird. Dem Ministerpräsidenten wurde zum Ende des Programmes noch eine besondere Ehre zu Teil, denn nachdem im vergangenen Jahr mit dem Eisenberger Bierjungen erstmals ein Festbier vorgestellt wurde, sollte auch in diesem Jahr ein Fass eines neuen Festbieres angestochen werden. Die Sorte "St. Trinitatis", welche zum diesjährigen Jubiläum "333 Jahre Schlosskirchen-Erstweihe" von der Ziegenmühle im Zeitzgrund gebraut wurde, wurde zum Neujahrsempfang offiziell vorgestellt. Das Anstechen des Fasses meisterte der Ministerpräsident im Beisein von Brauerei-Chef Jens Adomat, der Holzländer Bierkönigin, Landrat Johann Waschnewski und Bürgermeister Michael Kieslich mit Bravour. Die neue Biersorte "St. Trinitatis" wird es neben dem "Eisenberger Bierjungen" ab dem Frühlingsmarkt auch in Flaschen-Verkauf.

Untenstehend finden Sie weitere Impressionen des Abends. Zum Vergrößern, klicken Sie bitte auf das Foto.

Bürgermeister Michael Kieslich spricht zu den Gästen des Neujahrsempfanges 2025
Die Schülerband Milda beim Neujahrsempfang 2025
Impression vom Neujahrsempfang 2025
Der Ministerpräsident Prof. Dr. Mario Voigt auf dem Neujahrsempfang 2025
Der Ministerpräsident Prof. Dr. Mario Voigt auf dem Neujahrsempfang 2025
Übergabe des Gewinns des Weihnachtsquiz beim Neujahrsempfang 2025
Übergabe des Spendenschecks an die Pfingstgesellschaft Saasa beim Neujahrsempfang 2025
Festbieranstich beim Neujahrsempfang 2025
Festbieranstich beim Neujahrsempfang 2025