Das große Jubiläum 2024

Logo zum Jubiläum "750 Jahre Stadtrecht Eisenberg"

1274 wurde Eisenberg das Stadtrecht verliehen, was sich 2024 zum 750. Mal jährt. Das wollen wir in der heutigen Kreisstadt gebührend feiern, mit vielen kleinen und großen Aktionen über das Jahr 2024 verteilt und natürlich zu unseren Veranstaltungs-Highlights wie dem Frühlingsmarkt am 13. April, dem Eisenberger Mohrenfest vom 7. bis 9. Juni, dem Landmarkt am 6. Oktober und der EIS-Weihnacht ab dem 29. November!

Collage aus Stadtansichten

31. Mai: Tag des Sports anlässlich "750 Jahre Eisenberger Stadtrecht"

Flyer zum Tag des Sports 2024

Der Kreissportbund Saale-Holzland e.V. und die Stadt Eisenberg organisieren anlässlich des Jubiläumsjahres erstmals den Tag des Sports in der Kreisstadt. Ein bunter Nachmittag mit vielen Sportangeboten und spannenden Wettkämpen sowie vielfältigen Vorführungen der Eisenberger Sportvereine ist geplant! Von Jung bis Alt sind alle Eisenbergerinnen und Eisenberger, sowie die Gäste aus dem Umland herzlich eingeladen!

Weitere Details zu den Programm-Höhepunkten zum Tag des Sports folgen!

• Freitag, 31. Mai 2024
  • Ab 12:00 Uhr
  • Stadion des Friedens
  • Saasaer Straße 7a, 07607 Eisenberg

7. bis 9. Juni: Eisenberger Mohrenfest

Plakat Eisenberger Mohrenfest 2024

Auch 2024 lädt die Stadt Eisenberg wieder zum bunten und offenen Eisenberger Mohrenfest vom 7. bis 9. Juni in die gesamte Innenstadt ein! Erleben Sie buntes Markttreiben, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm und viele kleine und große Aktionen!

• Kulturterrasse am Scheithof mit elektronischen Beats
  • Familienbühne am Markt mit vielen Händlern und gastronomischen Angeboten
  • Weindorf im historischen Schlossgarten
  • Viele Mitmachaktionen im Stadtgebiet
  • Der große Festumzug um 8. Juni durch die Eisenberger Innenstadt
  • Bambinilauf im Schlossgarten am Sonntag
  • Aktion "Ich bin Eisenberger" des Kunstvereines
  • Tolle Rabatte und Gewinnspiele der Eisenberger Innenstadt Initiative e.V.

Der Eisenberger Bierjunge - Unser Festbier für das Jubiläumsjahr

Bierfass mit dem Jubiläumsbier

Eisenberg hat eine weit zurückreichende Biertradition und wurde 1274 mit dem Brauprivileg ausgestattet und dürfte von da an offiziell Bier brauen. Die Brauerei befand sich von je her am Malzplan. Im Reklameschild der "Braucommun" befand sich die Figur des Bierjungen. Dieses Schild war an allen Gaststätten, in denen Eisenberger Bier ausgeschenkt wurde, angebracht. 1957 wurde der Braubetrieb eingestellt, 2024 soll die Tradition des Eisenberger Bieres jedoch wieder aufleben!

Bild

Hierzu hat die Stadt Eisenberg anlässlich des Jubiläums "750 Jahre Eisenberger Stadtrecht" ein Festbier brauen lassen: Den Eisenberger Bierjungen. Das Bier wird zum Frühlingsmarkt und zum Landmarkt am Löschzug der Ziegenmühle, welche für die Stadt Eisenberg das Bier braut, ausgeschenkt. Zu weiteren Veranstaltungen wird es das Bier ebenfalls geben. Im Laufe des Frühjahres wird das Bier auch in Flaschen abgefüllt, in der Eisenberg-Information am Markt erhältlich sein!

Wo gibt es das Bier zu kaufen?

Das Jubiläumsbier zu "750 Jahres Eisenberger Stadtrecht": Der Eisenberger Bierjunge

Das Bier gibt es ab sofort in der Eisenberg-Information am Markt zu den unten stehenden Öffnungszeiten!

• Montag von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag von 13:00 bis 16:00 Uhr

Das Bier passend zum Brot

Die Eisenberger Marmeladenmanufaktur von Nicole Kruse verkauft das passende Gelee zum Festbier. Nicole Kruse hierzu: "Auch wir wollten zum Eisenberger Jubiläum etwas Nachhaltiges, Kreatives und Genussvolles beitragen. Das "Eisenberger Bierjungen Gelee" ist die Antwort darauf. Sommerlich frisches Bier aus dem Zeitzgrund gebraut, auch als Brotaufstrich sehr fein und würzig und ein absolutes Highlight als regionales Produkt.

Das Gelee erhalten Sie in der Eisenberger Marmeladenmanufaktur.

Tassen, T-Shirts und Mehr! Alles im 750-Jahre-Look!

Stellen die neuen Tassen zum Stadtrechtsjubiläum vor: Steffen Tostlebe von den Stadtwerken, Bürgermeister Michael Kieslich, Christine Daum von der EII, Thomas Dummin vom Kunstverein und Stadtmanager Max Nottrodt (v.L.n.R.).

Die Eisenberger Innenstadt Initiative, der Eisenberger Kunstverein, die Stadtwerke Eisenberg Energie und die Stadt Eisenberg haben in einer Gemeinschaftsaktion besondere Erinnerungsstücke an das Festjahr geschaffen. So gibt es seit dem Frühlingsmarkt die streng limitierte neue Auflage der Eisenberg-Tassen im exklusiven "750 Jahre Stadtrecht"-Design. Die Tasse ist bei vielen Händlerinnen und Händler, wie auch in der Eisenberg-Information am Markt erhältlich. In der Galerie des Kunstvereines am Steinweg gibt es auch die passenden T-Shirts und mehr im 750-Jahre-Look! Vorbeischauen lohnt sich!

Wer wird Jubiläumsshopper 2024?

Stempelkarten zur Aktion "Eisenberg sucht den Jubiläumsshopper 2024"

Kaufen Sie in der Eisenberger Innenstadt ein und lassen Sie sich bei teilnehmenden Händlern Ihren Einkauf ab einem Wert von 10,00 Euro abstempeln. Wenn Sie alle neun Felder unseres Jubiläums-Logos voll haben, geben Sie diese Karte, versehen mit Ihren Kontaktdaten bei folgenden Geschäften ab und sind somit direkt im Lostopf mit der Chance auf tolle Preise! Die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Stempelkarte, welche Sie bei allen teilnehmenden Händler erhalten. Annahmestellen sind:

• Schuh Helcig
  • Von Thaler´s Geheimtipp
  • Eisenberg-Information am Mark

Viele weitere Termine & Aktionen!

Alle Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie rechtzeitig hier und natürlich in unserem Veranstaltungskalender, zu dem Sie über die untenstehende Schaltfläche gelangen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch 2024 in Eisenberg!