Bei Sammlern begehrt: Stadt und Sparkasse legen gemeinsam 0-Euro-Schein zum Jubiläum auf

Bürgermeister Michael Kieslich (links) und Sparkassen-Filialleiter Matthias Thiele präsentieren den  0-Euro-Schein zum Stadtrechtsjubiläum.

Ab Samstag ist ein besonderes Souvenir erhältlich, denn erstmals wird es in Eisenberg eine 0-Euro-Banknote mit dem Rathaus sowie dem Stadtwappen als Motiv geben. Anlässlich des Jubiläums „750 Jahre Eisenberger Stadtrecht“ haben die Stadt Eisenberg und die Sparkasse Jena-Saale-Holzland dieses Sammlerstück gestalten lassen. Bei der Vorstellung am Montag erläuterte Matthias Thiele, Filialleiter der Sparkasse in Eisenberg, dass bei der Diskussion darüber wie sich die Sparkasse in das Festjahr einbringen kann, in seinem Team diese Idee entwickelt wurde. „Es ist ein Hingucker zum Jubiläum und es gibt Deutschlandweit eine große Sammlergemeinschaft für diese Banknoten.“, so Thiele, der anschließend aber ergänzt, dass es sich bei der Banknote zwar um einen richtigen Geldschein mit allen wichtigen Sicherheitsmerkmalen handelt, jedoch nicht um ein gesetzliches Zahlungsmittel. Auch Bürgermeister Michael Kieslich freut sich darüber, dass der Geldschein pünktlich zum diesjährigen Eisenberger Mohrenfest fertiggestellt werden konnte. „Das ist eine besondere Form das Jubiläum zu würdigen und eine tolle Möglichkeit sich ein Andenken an das Festjahr zu sichern. Vielen Dank von unserer Seite an die Sparkasse für die Unterstützung an dieser Stelle.“, so der Bürgermeister. Neben der Aktion rund um den 0-Euro-Geldschein wird das Team der Sparkasse am Fest-Samstag im Friedenspark auf Besucher warten. Die große Kicker-Dart-Wand wird bereitstehen und jeder kann sein fußballerisches Glück daran versuchen.

Wann & Wo erhalte ich den 0-Euro-Schein?

Erhältlich ist der 0-Euro-Schein ab Samstag auf dem Mohrenfest am Stand der Stadt Eisenberg vor dem Museum und ab Montag in der Eisenberg-Information sowie auch in der Sparkassen-Filiale am Brühl. Die Auflage ist auf 3000 Stück limitiert und der Schein kostet 2,50 Euro.