Stadtentwicklungskonzept "ISEK 2020"

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept beschreibt die langfristigen Ziele und Handlungsfelder der Stadtentwicklung in Eisenberg. Es wird aktuell, auch unter Mithilfe unseres Kooperationspartners, der Fachhochschule Erfurt - Studiengang Stadt- und Raumplanung, fortgeschrieben.

Was ist ein ISEK & wozu braucht Eisenberg ein solches?

Das ISEK - Integriertes Stadtentwicklungskonzept bildet die Grundlage für die wesentlichsten Verwaltungsentscheidungen zur Entwicklung der Gesamtstadt und Sanierung wesentlicher Teilbereiche unter besonderer Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse sowie der regionalen Rahmenbedingungen. Der Planungshorizont war zur Konzepterstellung ist bis zum Jahr 2020 ausgelegt.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept, als Planungsinstrument, ist seit 2004 im Baugesetzbuch verankert. Das Stadtentwicklungskonzept wird zunehmend als Instrument gesehen, mit dem durch die gesamtstädtische integrierte (fachübergreifende) Betrachtungsweise Fehlentwicklungen in der Stadt von vornherein besser vermieden werden können. Detailinformationen und Aussagen einzelner Fachkonzepte werden vernetzt und aufeinander abgestimmt. 

Wie ist der aktuelle Stand beim ISEK?

Obwohl noch nicht alle Maßnahmen des ISEK 2020 umgesetzt sind, ist es die Aufgabe der Stadt Eisenberg in nächster Zeit die Fortschreibung des ISEK vorzusehen. Maßnahmen und Ziele sollten auf ihre Umsetzung hin überprüft und an neue Rahmenbedingungen angepasst werden. Erste Vorschläge hierzu sind bereits im Rahmen eines Studienprojektes unseres Kooperationspartners, der Fachhochschule Erfurt - Studiengang Stadt- und Raumplanung, gemacht worden. Diese werden in die Überlegungen zur Fortschreibung integriert. 

Wie werden Bevölkerung & Akteure eingebunden?

Die Erarbeitung eines ISEK ist grundsätzlich immer möglichst partizipativ zu gestalten. Klassische Beteiligungsformate sind beispielsweise Bürgerwerkstätten und die Behandlung im Stadtrat, seinen Ausschüssen und in den Beiräten der Stadt Eisenberg. Bei einer Fortschreibung wird auch die Stadt Eisenberg eine breite Bürger- und Akteursbeteiligung durchführen.