Dr. Annette Seemann - „Viva la VIDA! Frida Kahlo“: Ein Abend mit zwei starken Frauen

Impression der Veranstaltung „Viva la Vida! Frida Kahlo“
Die Vortragende Dr. Annette Seemann bei ihrer Veranstaltung „Viva la Vida! Frida Kahlo“

Im Rahmen der Kampagne „Thüringen liest“ und der „LiteraTour im Saale-Holzland-Kreis“ hatte die Stadtbibliothek Eisenberg Frau Dr. Annette Seemann aus Weimar eingeladen. 65 Gäste lauschten am 6. November im Pabstraum den sehr interessanten Ausführungen von Frau Dr. Seemann, die in Ihrem „Viva la Vida! Frida Kahlo“ das Bild der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo zeichnet.

Wissenschaftlich fundiert und zugleich allgemein verständlich präsentierte die vielseitige Schriftstellerin Leben und Werk der bekannten Ausnahmekünstlerin, die als eine der inspirierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts gilt. Am Beispiel ausgewählter Gemälde verdeutlichte Frau Dr. Seemann den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Kahlos Verarbeitung ihres einerseits durch Krankheit gekennzeichneten schmerz- und leidvollen, andererseits sehr intensiv freudvollen Lebens. Der anschauliche Bildvortrag bzw. die Lesung von Frau Dr. Seemann wurde seitens des aufmerksamen Publikums mit anschließenden Fragen, vor allem aber mit langanhaltendem Applaus honoriert.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Dr. Seemann, der es an diesem Abend wunderbar gelang, die für Frauen nach wie vor ermutigende Tabubrecherin Frida Kahlo sehr lebendig zu vergegenwärtigen und das mit nachhaltiger Wirkung!

Wir danken dem Thüringer Literaturrat e. V. und der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen für die Unterstützung im Rahmen der Kampagne „Thüringen liest“.