Neuer Seniorenwegweiser für den Saale-Holzland-Kreis

Die Kreisseniorenbeauftragte Eva Bärthel beim Vortrag im Papstsaal.

Der Saale-Holzland-Kreis hat einen neuen Seniorenwegweiser herausgegeben. Die Broschüre enthält Informationen rund um Fragen des Älterwerdens, Angebote und Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren, Kontaktdaten und Ansprechpartner für Beratung und Hilfe. Dabei reichen die Themen von Wohnformen im Alter, Mobilität und Sicherheit, Freizeitgestaltung und Erwachsenenbildung bis zu Pflege und Betreuung in Einrichtungen. Leser und Nutzer finden kompakt und handlich wichtige Infos und Ratschläge – egal, ob sie selbst bereits im Rentenalter sind oder kurz davor stehen, ob sie sich für ihre Eltern oder Großeltern informieren wollen.

„In unserem Saale-Holzland-Kreis lässt es sich gut leben, was auch in Zukunft so bleiben soll“, betont Landrat Johann Waschnewski im Vorwort des neuen Seniorenwegweisers. „Wir haben eine hohe Lebensqualität in unseren Städten und Dörfern, eine ausgebaute Infrastruktur sowie gute Verkehrsanbindungen. Als aufstrebende Gesundheits- und Pflegeregion mit den Kliniken, Ärzten, Apotheken und Pflegediensten wollen wir uns gut rüsten für eine älter werdende Gesellschaft.“

Die Angebote und Hilfen im Seniorenwegweiser sollen einen Beitrag leisten, damit sich die Menschen im Saale-Holzland-Kreis aufgehoben, gut versorgt und wohl fühlen.

In Vorbereitung der Broschüre hat die Kreisseniorenbeauftragte Eva Bärthel zusammen mit der Abteilungsleiterin für Soziales, Jugend und Gesundheit im Landratsamt, Kathrin Nestler, und der Sozialplanerin Carolin Kasper die Wünsche und Vorstellungen der Senioren im Landkreis erfragt und einbezogen. Erstellt wurde der Wegweiser von der mediaprint infoverlag GmbH zusammen mit dem Landratsamt.

Die Broschüre ist werbefinanziert; das heißt, dank Anzeigenschaltungen zahlreicher Unternehmen aus der Region sind für das Landratsamt keine Kosten entstanden. Und der Wegweiser kann kostenlos an die Senioren und interessierte Bürger im Landkreis ausgereicht werden. Er wird in den kommenden Tagen u.a. an die Seniorenbeiräte und Seniorengruppen sowie die Verwaltungen im Saale-Holzland-Kreis verteilt.  

Herzlicher Dank geht an alle Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Text: Pressestelle Landratsamt SHK