Konstituierende Sitzung: Neue Vorsitzende des Seniorenbeirates gewählt
Die neue Legislatur in der Kreisstadt Eisenberg ist angebrochen und nachdem der Stadtrat sich in der neuen Besetzung zusammengefunden hat, der Bürgermeister vereidigt wurde und auch die Zusammensetzung der Ausschüsse bestimmt ist, war nun die Konstituierung des Seniorenbeirates der nächste Schritt. In der Sitzung am vergangenen Montag wurde einstimmig Runa Hüttner zur neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Diese bedankte sich für das Vertrauen und hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit der Mitglieder im Beirat und natürlich auch mit der Verwaltung. Bürgermeister Michael Kieslich gratulierte Runa Hüttner ebenso wie der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Christa Lindner, welche in derselben Sitzung gewählt wurde. Auch die Abstimmung zu den beiden sachkundigen Bürgern hat im Rahmen der Sitzung im Eisenberger Rathaus stattgefunden. So soll künftig Wolfgang Hüttner den Beirat im Bauausschuss und Christa Lindner im Kulturausschuss vertreten. Der Stadtrat muss über diese beiden Vorschläge jedoch noch in seiner kommenden Sitzung im August befinden.
Der Seniorenbeirat der Stadt Eisenberg ist ein seit vielen Jahren erfolgreich arbeitendes Gremium, welches sich vor allem mit den Belangen der älteren Bürgerinnen und Bürger in der Kreisstadt befasst und in diesem Zusammenhang unterschiedliche Veranstaltungsformate umsetzt, wie beispielsweise die Verkehrsteilnehmerschulung, den Seniorentag (dieses Jahr am 11. September 2024 ab 10:00 Uhr in der Stadthalle) oder die Seniorensprechstunde. Ebenso arbeitet der Beirat gemäß der Hauptsatzung der Stadt Eisenberg in den Gremien mit und berät den Stadtrat wie auch die Stadtverwaltung bei allen Fragen rund um die Seniorinnen und Senioren. Grundlage für die Arbeit ist die Seniorenbeiratssatzung und das Thüringer Gesetz zur Stärkung der Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte von Senioren. Aktuell sind folgende Mitglieder im neu zusammengesetzten Seniorenbeirat vertreten:
- Vorsitzende Runa Hüttner (Aerobic Turnverein)
- Stellv. Vorsitzende Christa Lindner (Turn- und Sportverein)
- Wolfgang Hüttner (Aerobic Turnverein)
- Karin von Chamier (Osteoporose Selbsthilfegruppe)
- Karin Franke (Kirchgemeinde)
- Edith Meinke (Volkssolidarität)
- Joachim Paris (Bund der Vertriebenen)
Mehr Informationen über den Seniorenbeirat, seine Aufgaben und Veranstaltungen finden die Bürgerinnen und Bürger auf der Website der Stadt Eisenberg unter www.stadt-eisenberg.de sowie am Schaukasten an der katholischen Kirche und in der Sparkassen-Filiale am Brühl.
Vereine, die noch Mitglieder in den Beirat entsenden wollen, können sich gern per E-Mail unter stadtmanagement@rathaus-eisenberg.de direkt an die Stadtverwaltung Eisenberg, Stabsstelle Stadtmanagement, Herrn Nottrodt wenden. Wichtig ist, dass die vorgeschlagenen Mitglieder Eisenberger Gemeindeeinwohner sind und das 60. Lebensjahr vollendet haben. Vorschlagsberechtigt sind die Eisenberger Vereine, Organisationen und Einrichtungen.