Erste Bürgerbeteiligung zu den energetischen Quartierskonzepten

Vorstellung erster Konzeptansätze bei der Bürgerbeteiligungsveranstaltung in de Robertsmühle.

Am gestrigen Abend ist die erste von zwei Bürgerbeteiligungsveranstaltungen der Stadt Eisenberg zur Erarbeitung der integrierten energetischen Quartierskonzepte (IEQK) durchgeführt worden. Ziel der Veranstaltung war die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern im Eisenberger Ortsteil Kursdorf über die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen und mögliche Maßnahmen im künftigen Konzept.

Bürgermeister Michael Kieslich begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und blickte zurück auf den bisherigen Prozess bei der Erstellung des Konzeptes für den Ortsteil Kursdorf. Dabei verwies er auch auf die bereits durchgeführte Befragung und bedankte sich bei allen Kursdorferinnen und Kursdorfern, die teilgenommen hatten. "Mit der Ressonanz sind wir sehr zu frieden. Die Rücklaufquote war sehr gut.", so der Bürgermeister.

Bürgermeister Michael Kieslich bei der Bürgerbeteiligungsveranstaltung in de Robertsmühle.

Auch Dr. Kersten Roselt vom beauftragten Planungsbüro, der EnergieWerkStadt, einem Ingenieursverbund von Büros aus ganz Thüringen, zeigte sich mit der Anzahl an Rückläufern bei der Befragung zufrieden, ebenso wie mit der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Diskussionsveranstaltung. Diskutiert wurde am vergangenen Abend zum Beispiel darüber, wo die Schwerpunkte des IEQK Kursdorf liegen sollten. Vordergründig wurden Maßnahmen zum Energieeinsatz wie auch zur Energieeffizienz besprochen, beispielsweise in den Bereichen der energetische Erneuerung in der Stadtplanung, der Architektur, der Mobilität, der Ökologie und dem Sozialbereich. Hauptziel ist es einen energieeffizienten und klimagerechten Umbau auf Quartiersebene bei gleichzeitiger Sicherung des Wohnstandortes für alle Genrationen zu erreichen. Erste Maßnahmenansätze wurden hierzu gestern mit den rund zwanzig Kursdorferinnen und Kursdorfern besprochen und sollen in das Konzept einfließen, welches in diesem Jahr noch fertig gestellt werden wird. Auch die Möglichkeit eines Nahwärmenetzes in Kursdorf wurde sehr intensiv besprochen.

Dr. Kersten Roselt vom Planungsbüro EnergieWerkStadt bei der Bürgerbeteiligungsveranstaltung in de Robertsmühle.

Die Verantwortlichen von der EnergieWerkStadt und der Stadt Eisenberg zeigten sich am Ende des gestrigen Abends sehr zufrieden mit der Veranstaltung, welche sich durch einen konstruktiven und sachlichen Austausch und viele Ideen, Anregungen, aber auch Nachfragen der Bürgerinnen und Bürger auszeichnete. Ein großer Dank gilt dem Team der Robertsmühle, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung durchgeführt wurde.

Am kommenden Donnerstag, den 03. August 2023, wird auch im zweiten Quartier "Eisenberg-West" eine solche Veranstaltung durchgeführt. Alle Interessierten sind hierzu recht herzlich in die Vereinsräumlichkeiten des TSV Eisenberg auf der Kegelbahn (Obere Zeilbäume 11) eingeladen. Start der Bürgerbeteiligungsveranstaltung ist 18:00 Uhr.

Mehr Informationen zu den integrierten energetischen Quartierskonzepten, kurz IEQK, haben wir auf unserer Sonderseite zusammengefasst. Dorthin gelangen Sie über die untenstehende Schaltfläche.