Verkehrserziehung spielend lernen: Polizeiorchester Thüringen in der Stadthalle „Gunther Emmerlich“
Die Stadthalle „Gunther Emmerlich“ in Eisenberg bietet die richtige Kulisse für große und kleine Konzert-Fans
29.06.2026
„Schau nach links, schau nach rechts und gleich noch mal nach links“. Was die Kinderstimmen in der bis auf wenige Plätze gefüllten Stadthalle fröhlich mitsingen, ist Teil einer altersgerechten Erzählung mit wichtiger Botschaft: Die Jüngsten werden musikalisch vom Thüringer Polizeiorchester an das Thema Verkehrssicherheit herangeführt und mit der passenden Musik spannend begleitet. Sie fiebern im Kinderkonzert mit Moritz und Lotte mit, die ihren Schulweg allein bewältigen und lernen müssen, sich achtsam im Straßenverkehr zu bewegen. Schon die kleinste Unaufmerksamkeit kann Folgen haben – Moritz kommt zum Glück glimpflich davon.
Zum etwa 45-minütigen Konzerterlebnis hat die Stadt Eisenberg eine Vielzahl von Einrichtungen aus Eisenberg und der Umgebung eingeladen. Teilgenommen haben unter anderem:
- die Kindertagesstätten „Zwergenland“, „Regenbogen“, „Marienkäfer“, der KNEIPP®-Kindergarten an den Waldkliniken Eisenberg, die „Parkwegmäuse“, der Evangelische Kindergarten „Villa Kunterbunt“, das Montessori-Kinderhaus „Sausewind“ in Bürgel sowie die Kita „Heideknirpse“ in Königshofen,
- die staatliche Grundschule „Martin Luther“ in Eisenberg, die Grundschule Herzog Christian und die Grundschule „H. Heine“ in Königshofen,
- das Förderzentrum Hainspitz.
Mit Lehrkräften waren es über 400 Teilnehmende. Die große Resonanz hat gezeigt, wie wichtig solche Angebote sind. Die Stadt reagiert damit auch auf den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach mehr Kulturangeboten speziell für Kinder und Familien.
Stadthalle „Gunther Emmerlich“ – vielseitiger Ort für Kultur und Veranstaltungen
Ob für bestuhlte Konzerte, Tanzveranstaltungen, Fachkongresse, Messen oder Familienfeiern: Die Nutzungsmöglichkeiten der modern ausgestatteten Stadthalle sind vielfältig. Zur Verfügung stehen ausreichend Mobiliar, eine Küche, Umkleiden, WCs sowie ein eigener Barbereich und Technik. Die Fläche bietet in Reihenbestuhlung 637 Plätze (inkl. 2 Rollstuhlfahrerplätze) oder 396 Plätze bei Bankettbestuhlung.
Gern unterstützen wir Sie dabei, den Saal und die Ausstattung passend zu Ihrer Veranstaltung zu planen.
So erreichen Sie uns für Ihre individuelle Anfrage:
Stadtverwaltung Eisenberg
Tel.: 036691 73-464
E-Mail: oeffentliche-einrichtungen@rathaus-eisenberg.de


