Geburtenbaum-Pflanzungen 2023

Bürgermeister Michael Kieslich (Links) und eine an der Geburtenbaum-Aktion teilnehmende Familie

Am vergangenen Samstag-Vormittag wurden insgesamt 16 neue Geburtenbäume am Hang gegenüber des Tiergartens gepflanzt. Seit dem Jahr 2006 besteht für Familien mit Nachwuchs die Möglichkeit einen solchen Baum auf dem Gelände der EduardGeyer-Stiftung zu pflanzen. Die Familien, welche sich im Vorjahr über Nachwuchs freuen durften, wurden hierzu von der Stadt Eisenberg kontaktiert und angefragt ob Interesse besteht einen solchen Baum zu pflanzen. Aus 13 Sorten konnte gewählt werden. So wurden unteranderem am vergangenen Samstag Baumhaseln, Winterlinden oder roter Spitzahorn gepflanzt. Technisch unterstützt wird die Aktion durch die Gartenbaufirma Rosenkranz. Die teilnehmenden Familien dürfen nicht nur die Baumart und den Pflanzstandort am Geburtenbau-Hang auswählen, sondern erhielten auch eine Urkunde und eine vorläufige Plakette, welche viele Familien anschließend durch eine eigengestaltete Plakette am Baum ersetzen. Bürgermeister Michael Kieslich begleitete die Pflanzaktion und zeigte sich erfreut, dass auch in diesem Jahr diese Tradition fortgesetzt werden konnte. Für das kommende Jahr stehen auf der Fläche dann noch 19 Pflanzplätze bereit. 2022 wurde die Fläche bereits um zusätzliche 20 Plätze erweitert.

Geburtenbaum-Hang
Frisch gepflanzte Bäume