Ehrungen in den Reihen der Feuerwehr

Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass alljährlich am Jahresende im Landratsamt eine Dankeschönveranstaltung für ehrenamtlich Tätige aus einem ausgewählten Bereich unseres Landkreises stattfindet. In diesem Jahr galt die Ehrung langjährig engagierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”, unter diesem Motto stand somit die diesjährige Ehrenamtsveranstaltung des Saale-Holzland-Kreises. Vor etwa 50 anwesenden Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis sprach Landrat Andreas Heller den Kameradinnen und Kameraden seinen Dank und seine Wertschätzung für ihren Einsatz aus: „Ihre Leistungen können gar nicht hoch genug geschätzt werden.“

Feuerwehren im Saale-Holzland-Kreis sind gut aufgestellt

Die Wehren haben in diesem Jahr in zahlreichen Notsituationen, darunter bei mehreren Großbränden, Unfällen und weiteren Einsätzen Enormes geleistet, so zum Beispiel

  • beim Brand am Netto-Einkaufsmarkt in Kahla am 26. März
  • bei einem Scheunenbrand in Rattelsdorf am 17. April
  • beim Brand an der „Kanone“ in Tautenhain am 2. Juni
  • bei einem Waldbrand im Bereich Muna bei Bad Klosterlausnitz am 5. Juli
  • bei zahlreichen Einsätzen nach schweren Gewittern im Kreisgebiet am 17. August
  • beim Brand eines Vierseitenhofes in Zimmern am 13. September
  • beim Brand eines Wohnhauses in meinem Heimatort Serba am 28. September
  • beim Großbrand in der Silbitzer Gießerei Anfang Oktober,
     

um nur einige Beispiele zu nennen.

Hinzu kamen mehrere Großübungen, so am 25. Februar auf den Bahngleisen zwischen Kahla und Großeutersdorf sowie am 20. und 21. Oktober in Nickelsdorf und an der Elster.

Die Feuerwehren im Landkreis seien gut aufgestellt, erklärte Kreisbrandinspektor Christian Meyfarth. Das haben die jüngsten Einsätze und die Großübung in Nickelsdorf gezeigt. Neben der technischen Ausstattung seien es besonders die Ehrenamtlichen, die Sicherheit der Menschen im Landkreis gewährleisteten, so Meyfarth: „Dafür möchte auch ich Ihnen Danke sagen.“

Ähnlich äußerten sich auch Silvio Preuß, vom Kreisfeuerwehrband und Karsten Utterodt, Vorstand des Thüringer Feuerwehrverbandes, die den Rahmen der Ehrenamtsveranstaltung nutzten, um Ehrungen an verdiente Feuerwehrleute aus dem Saale-Holzland-Kreis zu vergeben.

Zu den Ausgezeichneten gehören unteranderem Eveline Groß, welche für Ihre  mehr als dreißigjährige Verbandsarbeit im Vorstand Kreisfeuerwehrverband geehrte wurde, ebenso wie der Haupt- und Ordnungsamtsleiter Holger Schmoock und Eisenbergs Bürgermeister Michael Kieslich. Letztgenannte haben die Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes erhalten.

Quelle Foto und Text: Landratsam des Saale-Holzland-Kreises